Rosenhalter aka Becherhalter im Auto

Welches Zubehör ist nützlich für Autos? Becherhalter!

Klasse, dass einige Autos einen Rosenhalter integriert haben! So postete ich – als Späßchen – den Text zum Foto des zweckentfremdeten Becherhalters. 

Dabei kommt mir der Gedanke: Wie wichtig und wie ausschlaggebend ist eigentlich das Zubehör bei Autos? Könnte es sogar kaufentscheidend sein? Gibt es wirklich praktische Ideen, die auch super nutzbar sind? Oder ist manches Mal der Gedanke gut, aber die Ausführung nicht gut genug durchdacht, damit man sie auch wirklich nutzt? Welche Dinge braucht man gar nicht? 

Becherhalter – nützlich oder nicht?

Früher hätte ich die Nützlichkeit allgemein immer in Frage gestellt. Ich nahm selten Getränke mit, ich fuhr aber vielleicht auch nicht so lange Touren. Doch ich glaube, dass Becherhalter mittlerweile nicht mehr wegzudenken sind. Wobei auch ein Flaschenhalter wichtig geworden ist. Diese allerdings lieber in der Seitenablage der Tür. Am besten eine Kombination – je einen Becherhalter und Flaschenhalter pro Seite. Ich finde ja, dass – nahe den technischen Geräten – in der vorderen Mittelkonsole nichts zu suchen hat, was mit Flüssigkeit gefüllt ist. Das ist mir zu gefährlich, lieber in der Mitte oder etwas weiter hinten. 

Meistens sind diese Becherhalter auch nicht passend konzipiert. Entweder kommt man an die Bedienelemente nicht mehr heran, wenn man den Cappuccino Grande XXL im Becher dabei hat oder der Espresso normale in Bechergröße S wackelt hin und her. Der eine oder andere Hersteller hat dann versucht, mit eine Art Klammer diesem Umstand her zu werden. Hmmm, entweder ist die Klammer zu fest und ich bekomme den Becher nur beidhändig heraus oder er ist immer noch zu lasch. 

Bei der Recherche nach dem optimalen Becherhalter ist mir noch ein gescheitertes Projekt (Crowd Funding) unter die Augen gekommen. Spannend, dass sich kaum jemand dafür interessierte. Der Maksimatic Bullet Universal Spill Preventing Cup Holder auf Kickstarter. Vielleicht war ja auch nur der Name zu lang und zu sperrig?

Kickstarter Maksimatic
Quelle: Kickstarter

Die Finanzierung ist fehlgeschlagen! Schon in 2015. Was ist seitdem passiert? Gibt es seitdem Innovationen bei den Becherhaltern? Müssen die Becherhalter nicht besser – passend zum Fahrzeug – integriert sein? Also sehe ich die Aufgabe eher bei den Herstellern und damit bei den Auto-Interieur-Designern.

Hier noch ein Video des nie produzierten Maksimatic Cup Holder, damit ihr wisst, worüber ich spreche:

 

 
Was ist für euch wichtig, wenn ihr Getränke im Fahrzeug transportiert? 

Einen Lesetipp habe ich noch, wenn euch praktische Ausstattungen und Zubehör wichtig sind. Mit Video: Simply clever, der Skoda Citigo?

Ein Gedanke zu “Welches Zubehör ist nützlich für Autos? Becherhalter!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.