Hochautomatisiertes Fahren mit BMW – Video!

BMW - hochautomatisiertes Fahren

Ganz schnell habe ich schon 2 Videos vom hochautomatisierten Fahren, der Mitfahrt in einem Versuchsträger hochgeladen. Der Mitarbeiter von BMW aus der Forschungsabteilung erklärt sehr schön, worum es geht, daher spare ich mir mal weitere Erläuterungen, schaut einfach erst Video Nr. 1 und danach auch ruhig noch Video Nr. 2. Da fahren wir nämlich dieselbe Strecke zurück.

Das nächste große Ziel von BMW ist das hochautomatisierte Fahren auf europäischen Autobahnen – unter der Berücksichtigung von echten Herausforderungen wie Mautstellen, Baustellen und über Ländergrenzen hinweg. Mit dem internationalen Automobilzulieferer Continental besteht seit Januar 2013 eine Forschungspartnerschaft. Das Kooperationsprojekt läuft bis Ende 2014 und soll bis dahin mehrere prototypische Versuchsfahrzeuge mit seriennaher Technik aufbauen.

Wenn Ihr noch Fragen habt, stellt Sie bitte, ich werde den Artikel noch um ein paar Fakten ergänzen, wenn ich wieder am Rechner sitze, bin unterwegs. Bis dann!

Es gibt übrigens 2 weibliche Stimmen. Die eine gehört mir, die andere, die mich auch mal ankeift und angespannt klingt, gehört einer Journalistin, keine Ahnung wer es war. Sie war sauer, als ich sie bat, dass ich nah dem Monitor sein und dabei vorn sitzen wollte, um genau diese Filmaufnahmen für Euch machen zu können. Kiebig verzog sie sich – weiter ihr Salamibrötchen futternd – auf den Rücksitz. Nun ja, muss ja jeder selber wissen, wie er/sie sich so verhält. So etwas passiert übrigens sehr selten, um nicht zu sagen, dass es das erste Mal war, dass ich das so erleben „durfte“. Ich komme sonst sehr gut mit Journalisten aus. Vergleiche auch das Foto auf Facebook von Dr. Michael Spehr von der FAZ! Wir hatten gemeinsam die Probefahrt mit Test vom Connected Drive im BMW 650i Cabrio gemacht … aber dazu in einem anderen Artikel …

Danke an die Einladung von BMW und die Möglichkeit in diesem Versuchsträger mitzufahren.

 

2 Gedanken zu “Hochautomatisiertes Fahren mit BMW – Video!

  1. Pingback: geekchicks.de » geekchicks am 05.06.2013 - wir aggregieren die weibliche seite der blogosphäre
  2. Pingback: CUbE - Autonomes Fahren im Personenverkehr | Auto-Diva Autoblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.