Fahrtraining Skoda Citigo

Fahrsicherheitstraining mit dem Citigo – Geschenk in letzter Minute?

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=qeN4XK3kLN4?rel=0]

Fahrtraining Skoda CitigoŠkoda Citigo Fahrsicherheitstraining beim Continental-Gelände Teves. Da, wo die Erlkönige getestet werden. Kameras in diesem speziellen Bereich waren natürlich tabu, aber ich habe schon einiges gesehen. Pssst, ich schweige still.

Aber verraten kann ich Euch eins: wenn Ihr noch für Euren Liebsten oder Eure Liebste kurzfristig ein Geschenk braucht, weil Euch bisher die Zeit weggelaufen ist oder die Ideen ausgegangen … so etwas ist immer eine gute Idee! Es macht nicht nur Spaß, es trägt auch viel zur Sicherheit bei. Damit Euer Schatz immer gut nach Hause zu Euch kommt. Kann man sich auch selber schenken. Nur mal so … könnt es Euch ja mal angucken: Fahrsicherheitstraining.

Fahrtraining Skoda CitigoIch habe ein „Special“ mitgemacht, da waren nur „Publizisten“ dabei. Meine persönlichen Eindrücke: auch wenn man vieles weiß, die Erfahrungen und das Wissen verbuddeln sich doch immer wieder irgendwohin ganz nach hinten, wenn die Praxis-Erfahrung in Grenzbereichen lange her ist. Wann kann man schon mal voll in die Eisen gehen und eine Notbremsung machen – einfach nur zum Üben? Wo macht es nichts aus, wenn mein Fahrzeug ausbricht? Weil nichts drumherum im Weg steht. Wenn es um eins nicht geht, dann ist es hier das Schnellfahren. Das macht man doch lieber mit einem „heißen Gerät“ auf der Rennstrecke. Doch der Weg dahin ist weit und es sollten auf jeden Fall gerade solche Sicherheits-Lehrgänge besucht werden.

Fahrtraining Skoda CitigoWenn Ihr bisher wie „Oppa“ hinter dem Steuer in Liegeposition gesessen habt, dann wird Euch das schnell vergehen. Auch das Schlittern über eine nasse und rutschige Fahrbahn wird geübt. Bremsen, dabei lenken. Kühlen Kopf bewahren. All das wird Euch minitiös erklärt. Der Instructor zeigt es Euch ganz in Ruhe. Dann geht’s selber an’s Steuer. Konzentriert, aber mit sehr viel Spaß. Und wenn etwas gut geklappt hat, ist man auch ein bisschen stolz auf sich. Teilweise auch sehr stolz!Fahrtraining Skoda CitigoDen Citigo-Bremsassistenten “City Safe Drive“ für die Stadt – auch dieser wurde ausprobiert, in dem wir auf ein vorausfahrendes Fahrzeug aufgefahren sind. Natürlich war das kein echtes, sondern ein Dummy, der mit einer simulierten Heckklappe einfach im Weg herumstand. Da gibt es sogar einen ausführlichen Bericht schon von mir, siehe Bremstest: Auto-Diva-Fuß gegen automatischen Bremsassistent beim Citigo.

Und wenn Ihr es noch nicht getan habt, dann schaut jetzt das Video, ganz zu Anfang auf der Seite. Viel Vergnügen und bei Fragen fragen!

Andere Artikel:

 

Danke an Škoda für die Einladung!

Ein Gedanke zu “Fahrsicherheitstraining mit dem Citigo – Geschenk in letzter Minute?

  1. Pingback: Auto-Bloggerei.de

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.