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Bremstest: Auto-Diva-Fuß gegen automatischen Bremsassistent beim Citigo

Dieser Bremstest in 2 Teilen ist ziemlich spontan entstanden, Sebastian Bauer von passion:driving hat die Kamera in der Hand gehabt. Danke! Das war übrigens die nationale Vorstellung des Škoda Citigo in Hamburg.

Ursprünglich ging es ausschließlich um den Test des Bremsassistenten “City Safe Drive“. Doch was passiert, wenn vor einem ein Auto auftaucht und man im Citigo schneller als 30 km/h ist? In diesem Falle war es glücklicherweise nur ein Pappkamerad, aber das geht ja öfter schneller als man denken kann. Meine eigene Reaktion kam hier also voll und ganz zum Tragen. Inwieweit zusätzlich noch eine kleinere Unterstützung vom System dazu kam, müsste ich allerdings nochmal nachfragen.

Hier also das erste Video, in dem ich schneller als 30 km/h bin, City Safe Drive nicht eingreift und ich selber eine Vollbremsung hinlegen muss.

Im zweiten Video sieht man die Version, in der ich unter 30 km/h auf das Hindernis zufahre. Erst dann greift der Bremsassistent und bremst auf Null herunter und schaltet den Motor ab.

Vorsichtig, der Bremsassi funktioniert auch nur, wenn ich mindestens 5 km/h fahre. Von einem Laser-Sensor, der in die Frontscheibe integriert ist, werden die ersten 10 Meter gescannt, ob sich etwas verdächtiges tut. Wird ein möglicher “Kollisionspartner” entdeckt, wird eine automatische Vollbremsung bis zum Stillstand oder der Bremsvorgang des Fahrers entsprechend unterstützt. In einem großen Teil der Fälle wird wohl sogar eine Kollision verhindert werden können oder sie wird so gemindert, dass die möglichen Schäden klein/kleiner bleiben.

Das System kann man per se deaktivieren oder es wird automatisch nicht zum Einsatz kommen, wenn in der kritischen Situation folgendes passiert:

  • Gasgeben
  • Lenken
  • Betätigung des Kupplungpedals

Wer an Situationen mit Schnee, Eis, Matsch oder ähnlich denkt, der wird jetzt nicken, wenn ich sage, dass es gut ist, dass das System in diesem Fall deaktiviert wird. Denn der Fahrer soll ja immer die Situation im Griff behalten, wenn eine andere “Lösung” (z. B. Ausweichen o. ä.) als der Einsatz des Bremsassistenten gefordert ist.

Auch berichtet hat die Autofahrer-Zeitung über den Škoda Citigo.

Disclosure: Škoda Auto Deutschland GmbH hat mich zur Probefahrt eingeladen.

Auto-Diva Nicole Y. Männl: Blogmagazin-Autorin Auto + E-Auto, Gastautorin für namhafte Publikationen, Bloggerin Social-Media und Produkttests. Freiberuflerin bei NY DesignBeratung für Workshops, Konzept und Ausführung sowie Beratung im Bereich Social Web und Blogger-Relations. Moderation + Vorträge. Organisatorin von LearnTank (2012), WP Blogger Hannover (2010-2012), BarCamp Hannover (2008+2011), WebMontag Hannover (2007-2012).


15 Kommentare

  1. Skoda Yeti sagt:

    Bremstest: Auto-Diva-Fuß gegen automatischen Bremsassistent …: … der Einsatz des Bremsassistenten gefordert … http://t.co/C0qO4B99

  2. Bremstest: Auto-Diva-Fuß gegen automatischen Bremsassistent beim Citigo http://t.co/0kE8OvX7

  3. Bremstest: Auto-Diva-Fuß gegen automatischen Bremsassistent beim Skoda #Citigo http://t.co/6vKmAxmv

  4. [...] Wie und wann genau das System funktioniert und eingreift, könnt ihr auch bei ihr direkt nachlesen. [...]

  5. [...] im Einsatz. Nicole, die Auto-Diva, die ihr in Sebastians Video in Aktion seht, vertritt hier auch die Ansicht des anderen [...]

  6. [...] bei Skoda“, Fabian nennt den Citigo “den attraktiveren up!“, Nicole beschrieb den aktiven Bremsassitent City Safe Drive und ich weiß das noch andere Blogger folgen werden die über den Skoda Citigo schreiben [...]

  7. [...] bringt 20% Verbrauchsersparnis ein. Notorische Spätbremser lassen sich mittels einem Bremssystem vor einem Crash bewahren, das bis maximal 30 KM/h greift. Nicht ab 30, sondern bis 30. Das führt Euch Nicole vor, die [...]

  8. [...] gerade in der kaufentscheidungsphase? dann bitte hier entlang… mit dem citigo durch hamburg fuss gegen automatischen bremsassistent kleiner cityfloh – skoda citigo fahrbericht skoda citigo – der attraktivere up! [...]

  9. [...] war Teil 2 meiner Probefahrt mit dem Citigo, Teil 1, den Bremstest: Auto-Diva-Fuß gegen automatischen Bremsassistent beim Citigo empfehle ich Euch [...]

  10. [...] Auto-Diva -> Bremstest: Auto-Diva-Fuß gegen automatischen Bremsassistent beim Citigo [...]

  11. [...] Auto-Diva Nicole | Bremstest: Auto-Diva-Fuß gegen automatischen Bremsassistent beim Citigo [...]

  12. » UltraBattery Sets New Standard For Hybrid Electric Vehicles sagt:

    [...] more powerful than current technologies used in hybrid electric vehicles (HEVs). Read more . . .  Researcher, Rosalie Louey, prepares components for the UltraBattery in CSIRO laboratories (Credit: …tric test vehicle recently reached 100,000 miles as the car circled a track in the UK using the [...]

  13. [...] Blogger, die dabei waren: Bjoern von mein-auto-blog Nicole, die Auto-Diva Sebastian von passiondriving Fabian von veight Jens von rad-ab Robert Basic Stefan von Welt der [...]

  14. [...] sagt Cityfloh, Bjoern meint Ausgefuchst und nix falsch gemacht, Autodiva Nicole hat ausführliche Citigo Bremstests gemacht, Fabian findet den Citigo attratktiver als den Up!, Basics Rob sagt: It’s an ALDI, [...]

  15. Flitzer sagt:

    Sehr interessant. ich bin selbst nicht so begeistert von dem “denkenden” Auto und der automatischen Bremsung. Natürlich steht das ganze noch am Anfang, aber man fährt in den seltensten Fällen weniger als 30 und ist unaufmerksam. Zumindest geht es mir so, dass man doch gerade bei so langsamen Fahrten mehr auf die Umgebung achtet. Richtig viel Sinn würde es demnach erst bei höheren Geschwindigkeiten machen und bei einer höheren Distanz. Der Bremsmechanismus setzt ja zudem voraus, dass sich das Objekt nicht noch nach vorne bewegt. Alles in allem sicherlich zum Teil ein nützliches Tool, aber dennoch sollten die Menschen nicht verlenen selbst Acht zu geben.

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